Planetary Annihilation .... Gamma !

Das Board für alle News
Bhaal
VoW-Member

AW: Planetary Annihilation .... Gamma !

Post by Bhaal » Thu 13. Mar 2014, 13:54

[quote=""Kryo""]https://www.youtube.com/watch?v=WBfm7QvkiPw
also wem das nicht gefällt, der ist ein Banause :P
Soundtrack zwischen Star Wars und Herr der Ringe, wirklich toll find ich :D [/quote]

Hab gerade wieder den TA Soundtrack gehört und sofort lief mir ein kaltes Schaudern den Rücken hinab. Echt mehr als awesome gewesen, aber PA ist auch ganz gut geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=ljDyp__ejco

Lusankya
VoW-Member

Post by Lusankya » Thu 13. Mar 2014, 14:58

[quote=""Bhaal""]Weil wir uns nicht wie DU ein Spiel aufzwingen, nur weil wir mal 50 100 oder gar mehr Euro investiert haben. Das Spiel zu verteidigen um deine eigene Investition zu rechtfertigen halte ich für nicht richtig :ban: .
Wir stehen mit unserer Meinung nicht alleine dar, denn Benluc, Zock und andere finden es einfach auch scheisse.

Zu behaupten, dass sich das Spiel so gut spielt wie Fa im 1v1 ist eine glatte Lüge.

Meiner Meinung nach immer noch PRE ALPHA![/quote]

100%ig KORREKT.. Immer wenn ich das Spiel starte muss ich fast heulen, weil DAS die RTS Leute überhaupt sind (alles rts Relevante der letzten 20 Jahre kommt von denen) und von denen erwarte ich Leistung/Ergebnisse. Nicht diese 3 Millionen Entschuldigung einer Unterhaltungssoftware.
BTW, was wäre das eigentlich geworden mit den angestrebten 900k???????????? Hat ja jetzt bereits viel zu wenig verschiedene Units etc. Und das nach 3 facher Backersumme. Naja, nicht weiter drüber nachdenken...

Dazu sollte das Spiel letztes Jahr kommen. Kein Ding; hab kein Problem mit späteren releases, das gabs damals, als es noch spielenswerte PC Spiele en masse gab, immer.
Was also haben die innerhalb der letzten 10-15 Monate eigentlich gemacht?
UI - nach wie vor zum K****
Bedienbarkeit/Übersicht - ohne Worte, pre Alpha wäre ein Kompliment
Performance? - welche Performance... - Mavor hat mir per PM mehrfach bestätigt, dass sie innerhalb des letzten Jahres MASSIV an der Performance gearbeitet haben. Allerdings hat sich eben diese seit meinem ersten Spielstart nicht verändert (immer gleich beschissen).
Grafische Erscheinung - nach, wie vor Geschmackssache

Der einzige Grund, wieso ichs noch nicht vollends abgeschrieben habe, ist die Tatsache, dass es nocht nicht "draußen" ist und ich lieber warte bis ich die 1.0 in der Luft zerreißen kann. Will ich nicht und ich hoffe natürlich weiterhin schön brav und naiv auf ein würdiges RTS aber wenns so weitergeht seh ich schwarz. (Und ich seh mich eher in der Fanboy- als in der Hatersparte)

Bis jetzt kann ich Bhaal und Co. nur zustimmen. Aber da wahre Hoffnung nie erlischt.....
maybe we should reduce mankind to a more manageable size
R.I.P. defying gravity

Cola_Colin
VoW-Member

Post by Cola_Colin » Thu 13. Mar 2014, 16:48

[quote=""Lusankya""]Was also haben die innerhalb der letzten 10-15 Monate eigentlich gemacht?[/quote]
Es ist Wahnsinn, was Uber nach nur 15 Monaten erreicht hat.
Der technische Kern hinter PA ist atemberaubend und hat sehr, sehr, sehr viel Potential für die Zukunft. Es kratzt nur an der Oberfläche der Möglichkeiten bisher.

Diese Frage wirkt auf mich, als hättest du ein sehr sehr falsches Bild davon, wie teuer und zeitaufwendig die Entwicklung solcher Spiel ist. :mummy:
[sigpic][/sigpic]

Strahlemann
VoW-Member

Post by Strahlemann » Thu 13. Mar 2014, 16:50

hmmm ... zum Thema Performance kann ich persönlich bestätigen, dass die um einiges besser geworden ist. Hab nicht das neuste System und es läuft jetzt viel flüssiger als zuvor.

Weiß aber nicht warum das bei dir keinen Effekt hatte.

pnx
VoW-Member

Post by pnx » Thu 13. Mar 2014, 18:56

lawl, wer findet dass sie zu langsam sind dem möchte ich mal ans herz legen eine komplette spielengine zusammenzubasteln.

Anfangen von der CSG Geometrie der Planeten bishin zum eigentlichen Gameplay ist das ein scheiss Aufwand (hab selber schon Teile von Engines geschrieben, weit weniger aufwändig aber so schon scheissaufwändig wenn man es richtig machen möchte).
Dazu kommt Konzept, Modelle, Animationen etc.
Die Jungs leisten ordentliche Arbeit.
Überlegt mal wielange der ein oder andere AAA Titel in der Entwicklung gebraucht hat. Und vergleicht es jetzt bitte nicht mit Spielen die auf bestehenden Engines (UT3, Source etc) aufbauen. Sicher bei deinen geht auch Zeit für das Anpassen drauf, aber das Grundgerüst steht schonmal, bei PA gabs nichts. Alles von Hand zusammengeklebt (as far as i know zumindest :) )

Bataar
VoW-Member

Post by Bataar » Thu 13. Mar 2014, 19:46

Ob die ordentliche Arbeit leisten ist als außenstehenden schwer zu beurteilen.

Fakt ist halt das Ihr Terminplan im September 2012 mal übertrieben optimistisch war...jetzt 1/4 Jahr nach dem mal angedachten release.
nublianer: Kryo ist halt so was wie der "Dieter Bohlen" von Supcom
Kryo: ich stimme bataar grundlegend nicht zu.
Image

Cola_Colin
VoW-Member

Post by Cola_Colin » Thu 13. Mar 2014, 20:17

[quote=""Bataar""]Ob die ordentliche Arbeit leisten ist als außenstehenden schwer zu beurteilen.

Fakt ist halt das Ihr Terminplan im September 2012 mal übertrieben optimistisch war...jetzt 1/4 Jahr nach dem mal angedachten release.[/quote]

Hier "leidet" PA sicher am üblichen Problem großer Kickstarterprojekte, dass man bei viel Erfolg plötzlich viel mehr Geld und viel größere Vorhaben hat. Da wird's dann nix mit dem zunächst ausgedachten Plan.
Eigentlich ein Luxusproblem. Aber in Kombination mit weit verbreitetem Unwissen über die Hintergründe von Spieleentwicklung (dank der bisherigen Politik von Publishern die zumeist jahrelange Entwicklung möglichst zu verstecken) stellt es leider viele Projekte in ein eher unfair schlechtes Licht.

Uber hat einiges an Blogeinträgen und ähnlichem verfasst und es ist sehr deutlich, dass PA eine ganze Reihe von sehr sehr coolen Architektur Konzepten umsetzt.

ein paar Sachen, die ich jetzt im Kopf habe:

- Chronocam
- Planeten (Ja plötzlich ne 3D Kugel als Spielfeld zu haben macht eine ganze Menge Sachen deutlich komplexer.)
- Server/Client. Beta-Performance hin oder her, durch UI hacks hat es zweitweise 40+ Spieler in einem Spiel gegeben. Hat sicher ein wenig gelaggt, aber ging, obwohl Uber ihr Backend noch überhaupt nicht darauf ausgelegt haben und das dann serverseitig abriegeln mussten um Zusammenbrüche (Loadbalance im Backend fehlt aktuell schlichtt) nicht zu verhindern. Versuch das mal mit FA.
- CSG Planetenerzeugung
- Einbindung von Coherent UI als UI Lösung => irrsinnige Modbarkeit der UI. Zugriff auf alles was ein Browser kann in der UI.

Vergesse sicher irgendwas. Aber Uber hat praktisch die mit Abstand technisch fortschrittlichste RTS-Engine mal eben in 15 Monaten aus dem Boden gestampft und sogar noch ein bereits spielbares Spiel darauf gesetzt.
[sigpic][/sigpic]

Kryo
Clanleader

Post by Kryo » Fri 14. Mar 2014, 10:17

gestern hatten wir ein paar lustige Teamgames, auch wenn die Gegner meist unterfordernd waren.
Andererseits hatte ich mit Sekuraz ein spannendes Spiel über mehrere Planeten das über eine Stunde lang ging, dann crashte der Server -.-
Aber das war saugut^^
[sigpic][/sigpic]

Kryo
Clanleader

Post by Kryo » Sat 15. Mar 2014, 11:17

Gamma Build: 62857

New art! More fixes! Smarter formations! New spectating options! We're in the process of tightening the Gamma experience across the board, and this week's huge update packs lots of incredible new additions and improvements.

For instance! We've taken spectator mode to 11 by allowing spectators to focus on teams and see their resources in real-time. Formations now understand position -- flame tanks will now prefer the front, while smaller non-knockout units will prefer the back. Also, we've re-added the ability for players to load systems in the background.

We've got lots more, too, so check out these notes:

Spectating!
- Added support for full summaries of teams playing.
- You can also focus on individual teams.
- Added a new panel on the side to facilitate this.

Lobby!
- Players will now receive even more information when joining and leaving.
- Improvements to joining.
- Improved planet generation while in lobby.

Art!
- Added a new skins for laser turret.

System Editor!
- Added new tag for starting planet. This is in preparation for multi-planet spawns!

AI!
- Added even more general improvements.

Formations!
- Units now have preferred positions.

Bug Fixes
- Planet smashing bug addressed.
- A couple of lobby bugs have been squashed.
- A number of memory leaks have been fixed.
- Addressed some UI crashes.
[sigpic][/sigpic]

Bhaal
VoW-Member

Post by Bhaal » Sat 15. Mar 2014, 11:26

[quote=""Kryo""]Gamma Build: 62857

New art! More fixes! Smarter formations! New spectating options! We're in the process of tightening the Gamma experience across the board, and this week's huge update packs lots of incredible new additions and improvements.

For instance! We've taken spectator mode to 11 by allowing spectators to focus on teams and see their resources in real-time. Formations now understand position -- flame tanks will now prefer the front, while smaller non-knockout units will prefer the back. Also, we've re-added the ability for players to load systems in the background.

We've got lots more, too, so check out these notes:

Spectating!
- Added support for full summaries of teams playing.
- You can also focus on individual teams.
- Added a new panel on the side to facilitate this.

Lobby!
- Players will now receive even more information when joining and leaving.
- Improvements to joining.
- Improved planet generation while in lobby.

Art!
- Added a new skins for laser turret.

System Editor!
- Added new tag for starting planet. This is in preparation for multi-planet spawns!

AI!
- Added even more general improvements.

Formations!
- Units now have preferred positions.

Bug Fixes
- Planet smashing bug addressed.
- A couple of lobby bugs have been squashed.
- A number of memory leaks have been fixed.
- Addressed some UI crashes.[/quote]

Habe gerade mal versucht ein Spiel zu machen und es war wie erwartet unspielbar. Hat nach ca. 10 Minuten angefangen zu laggen und zwar unmenschlich stark, Units warpen around und alles in Zeitlupe. Zusätzlich kann man nix erkennen, Wracks oder Unit?- Die Readability ist ein Witz. Das Spiel hat unmengen an Problemen und Uber denkt darüber nach das Spiel fürs Release fit zu machen... Wenn sie das Spiel so releasen, dann wirds keiner spielen und wenn keine Playerbase vorhanden ist können sie sich ihren gut gemeinten Support über Jahre auch sonstwohin stecken.

Knub
VoW-Member

Post by Knub » Sat 15. Mar 2014, 13:18

@ Baal

Wie groß war denn der Planet auf dem du gespielt hast? Habe seit der Gamma eigentlich nur noch auf sehr großen Planeten (>700) oder bei über 1500 Einheiten solche Lags und Warps. (gerade mit 4 Planeten gespielt, einer 870 Radius und ab ca. 300 patrouillierenden Fightern auf dem großen Planeten fing es an in die Knie zu gehen). Meine Gesamteinheitenzahl lag am Ende bei 1,6k, patrouillierende Fighter waren am Ende insgesamt 920.

http://www.nanodesu.info/pastats/chart?gameId=70144
@ Cola_Colin
Anmerkung zu pastats: Die Einheitenzahl dort stimmt manchmal nicht (also die Gesamtzahl schon). Aber die Zahl unten in diesem Reiter über den man den Fortschritt verfolgen kann, ist bei mir manchmal doppelt so hoch. Jetzt stimmt die Anzeige komischerweise.

FPS waren so ab Minute 16 bei unter 15, da fing es also an kritisch zu werden.

Hoffe, dass sich das durch die in Kryos Link genannten Maßnahmen noch verbessert.

Das Problem mit den Wracks und Units habe ich bisher nicht gehabt, kann aber auch daran liegen, dass ich Mods für die Icons habe und auch bei hohem Zoom noch transparente Icons sehe.

Cola_Colin
VoW-Member

Post by Cola_Colin » Sat 15. Mar 2014, 14:17

Ja das mit der Einheitenzahl x2 ist ein known bug beim Anschauen von Livespielen. Hoffe da heute zumindest einen Filter einzubauen, damit es nicht auffällt :S
F5 hilft dagegen.
[sigpic][/sigpic]

II_Barbossa_II
VoW-Member

Post by II_Barbossa_II » Sat 15. Mar 2014, 14:44

[quote=""Knub""]@ Baal

Wie groß war denn der Planet auf dem du gespielt hast? Habe seit der Gamma eigentlich nur noch auf sehr großen Planeten (>700) oder bei über 1500 Einheiten solche Lags und Warps. (gerade mit 4 Planeten gespielt, einer 870 Radius und ab ca. 300 patrouillierenden Fightern auf dem großen Planeten fing es an in die Knie zu gehen). Meine Gesamteinheitenzahl lag am Ende bei 1,6k, patrouillierende Fighter waren am Ende insgesamt 920.

http://www.nanodesu.info/pastats/chart?gameId=70144
@ Cola_Colin
Anmerkung zu pastats: Die Einheitenzahl dort stimmt manchmal nicht (also die Gesamtzahl schon). Aber die Zahl unten in diesem Reiter über den man den Fortschritt verfolgen kann, ist bei mir manchmal doppelt so hoch. Jetzt stimmt die Anzeige komischerweise.

FPS waren so ab Minute 16 bei unter 15, da fing es also an kritisch zu werden.

Hoffe, dass sich das durch die in Kryos Link genannten Maßnahmen noch verbessert.

Das Problem mit den Wracks und Units habe ich bisher nicht gehabt, kann aber auch daran liegen, dass ich Mods für die Icons habe und auch bei hohem Zoom noch transparente Icons sehe.[/quote]

Das Problem hier, Knub, ist, dass das Spiel unter anderem auch mit riesigen Kämpfen über mehrere Sonnensysteme für bis zu 40 Spieler in einem Match angekündigt wurde... das der Client bei 8 Spieler mit 4 Planeten schon in die Knie gezwungen wird ist bei so einer Ansage leider ein NOGO....
aka Kalaskow

Kryo
Clanleader

Post by Kryo » Sat 15. Mar 2014, 14:59

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob es der Client ist. mir kommts eher so vor, als ob es die Server sind, wenn das große Gelagge und so weiter anfängt (außer der Arbeitsspeicher des User-PCs ist voll)
[sigpic][/sigpic]

Post Reply