Planetary Annihilation .... Gamma !

Das Board für alle News
Bhaal
VoW-Member

AW: Planetary Annihilation .... Gamma !

Post by Bhaal » Mon 17. Mar 2014, 22:35

[quote=""Cola_Colin""]Es gibt Leute im Forum die das Spiel auf Tablets spielbar gekriegt haben. :p

Wobei ihr scheinbar auch nur teamspieler mit randoms spielt. Die sind ... bescheiden. 1v1 ist deutlich besser[/quote]

Der Kommentar ist bescheiden, denn der lagg liegt am Server und nicht am Client. Einheiten warpen around in Zeitlupe, man kann nix anklicken und das schon bei 1000 Units... Die Scale ist even schlechter als bei Supcom 2

Rockz

Post by Rockz » Mon 17. Mar 2014, 22:39

Bis auf den interplanetaren mist bockt das schon ziemlich. Für 1v1 bin ich der zu große noob :D
Last edited by Rockz on Tue 18. Mar 2014, 00:02, edited 1 time in total.

Cola_Colin
VoW-Member

Post by Cola_Colin » Tue 18. Mar 2014, 00:03

[quote=""Bhaal""]Der Kommentar ist bescheiden, denn der lagg liegt am Server und nicht am Client. Einheiten warpen around in Zeitlupe, man kann nix anklicken und das schon bei 1000 Units... Die Scale ist even schlechter als bei Supcom 2[/quote]

Woher soll ich wissen, was genau gelaggt hat?

CTRL P schaltet durch verschiedene Anzeigen. Unter anderem auch die sim performance des server, die im normalfall bei 10 fps liegen soll.

Massive Sprünge von Einheiten deuten auf zwei mögliche Probleme hin:

- Bandbreite im Download von dir aus ist zu klein.
PA frisst da relativ viel. je nach Spiel bis kann es schon so 4 bis 6 mbit/s down brauchst du schon. Andererseits ist der benötige upload fast 0.
Download wird noch optimiert werden, aber super klein werden kann's durch das server/client Konzept nicht.
Die Anzahl der Spieler ist hiervon im übrigen nicht direkt abhängig, sondern wirklich nur von der Anzahl der Units. Optimierungen werden unter anderem nooch darauf zielen den Clienten wirklich immer nur die exakt benötigten Daten zu geben. D.h. Units auf irgendeinem Planeten außerhalb deines Sichtfeldes können deinem Clienten total egal sein.
Durch UI Hacks liefen schon 60+ Spieler in einem Spiel. Versuch das mal mit FA. ;)

- Server ist zu lahm, CPU oder Netzwerk.
Hier ist einerseits noch viel Arbeit zu tun um die Performance zu optimieren. Andererseits betreibt Uber keine sonderlich großen Server aktuell. Genauer sind es vserver von Softlayer sowie amazon aws in Spitzenzeiten um. Auf jedem Server laufen 8(!) Spiele parallel. D.h. bis zu 80 Spieler auf einem Server. Die Server haben auch nur 200 bis 300 MBit/s Anbindungen, was bei 80 Spielern teils auch zu Netzwerklags von Seiten des Server führt.
Der Grund wieso Uber den UI Hack gefixed hat der beliebige Spielerzahlen erlaubt liegt genau hier. Aktuell fehlt Uber das Loadbalance hier komplett. D.h. das Backend der Ubernet server wird hier auch noch angepasst werden um die Serverlast besser zu verteilen und Serverlags einzuschränken. In Kombination mit weiteren Optimierungen dürfte das einiges bringen.
Soll heißen: Server lags liegen mehr an dem aktuell eher bescheidenen Backend das 80 Spieler auf einen vserver packt. Dafür ist das doch eigentlich schon ziemlich flüssig ;) Da geht noch einiges.

Außerdem wird der Server beim Release eben auch released, d.h. du kannst den Server dann auf deinem eigenen Rechner laufen lassen oder dir ein Monster eines Server mieten und den für ein einziges Spiel verwenden. Dein Rechner ist vermutlich nicht schwächer als die vserver von softlayer, eher stärker. ;)
Zugegeben brauch Server eine massive Bandbreite für größere Spiele. Im Prinzip das was bei den Spielern als Download ankommt, was schnell mehr ist als die schnellste städtische VDSL Leitung schafft.

Ich denke aber es ist trotzdem einfacher einen Server zu finden der die Bandbreite für 40 Spieler hat als 40 Spieler zu finden die alle die Bandbreite für 40 Spieler haben. Von daher ist Ubers Entscheidung hier durchaus nachzuvollziehen denke ich.
[sigpic][/sigpic]

Strahlemann
VoW-Member

Post by Strahlemann » Tue 18. Mar 2014, 07:07

Bin ich der einzige der in Ruckeln und Laggen einen Unterschied sieht? oO

Ruckeln ist für mich, wenn meine Hardware vom Rechner nicht gut genug ist um das Spiel in bestimmten Einstellungen flüssig darzustellen (sprich die FPS (Bilder pro Sekunde) sind (weit) unter 60)

Laggen kommt von Lag (engl. Verzögerung) und ist eine erhöhte Verzögerungszeit in Spielen die auf die Netzwerkverbindung zurückzuführen ist

sorry wollte mir den Spaß mal machen :D aber nun sprechen wir vielleicht alle die selbe Sprache :)

Bhaal
VoW-Member

Post by Bhaal » Thu 20. Mar 2014, 16:10

Für mich ist das Spiel momentan immer noch sehr schlecht spielbar und ich bin mir sicher, dass sich daran nichts in den nächsten 2 Monaten ändern wird. Hier bestehen grundlegende Probleme, die dem Spiel den Spass nehmen. Die Spielstatistik bestätigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.
http://steamcharts.com/app/233250

Nur 450 Spieler in den letzten 24h ist für schon sehr wenig. Forged Alliance auf Steam hat sogar mehr Spieler http://steamcharts.com/app/9420 und das ohne FAF Spieler, hier kommen nochmal mehr als Tausend dazu.

Cola_Colin
VoW-Member

Post by Cola_Colin » Thu 20. Mar 2014, 17:53

Du hast ja eine sehr zuverlässige Kristallkugel wie es scheint.

PA hat keine Steampflicht, nur wer will hat Steam.
[sigpic][/sigpic]

Kryo
Clanleader

Post by Kryo » Thu 20. Mar 2014, 17:55

ich nutze Steam nich^^
[sigpic][/sigpic]

Strahlemann
VoW-Member

Post by Strahlemann » Thu 20. Mar 2014, 18:29

ja viele nutzen Steam nicht.... stimmt schon ... dennnoch kann man es ja als argumentationsgrundlage nehmen :)
Ich sag mal so solange man immer paar offene Spiele findet müssen wir uns nicht über die Spielerzahlen sorgen machen ... interessant wird es wie lange sich dieso halten ... also heißt es abwarten ...
wenn Uber aber immer wieder updates mit "Content" bringt, schauen ja auch viele wieder rein :)

Kryo
Clanleader

Post by Kryo » Fri 21. Mar 2014, 09:33

Gestern Abend kam ein Performance Update, nun werden die Lichter und Icons soweit ich das gelesen habe anders gerendert. Manche berichten von großen Verbesserungen. ich hab grad ein test spiel geöffnet, so ab 1500 Airscouts hats aber wieder ruckeln angefangen. Warum weiß ich nicht genau, liegt glaub aber am Server. Mein PC schafft jetzt nämlich tatsächlich mehr FPS gefühlt
[sigpic][/sigpic]

pnx
VoW-Member

Post by pnx » Fri 21. Mar 2014, 10:12

[quote=""Kryo""]Gestern Abend kam ein Performance Update, nun werden die Lichter und Icons soweit ich das gelesen habe anders gerendert. Manche berichten von großen Verbesserungen. ich hab grad ein test spiel geöffnet, so ab 1500 Airscouts hats aber wieder ruckeln angefangen. Warum weiß ich nicht genau, liegt glaub aber am Server. Mein PC schafft jetzt nämlich tatsächlich mehr FPS gefühlt[/quote]

Anstatt jedes Licht einzeln zu rendern instanzieren sie jetzt die Licht Geometrie. Sollte tatsächlich für deutlich mehr FPS sorgen

beschte

Post by beschte » Wed 14. May 2014, 21:56

Noch nicht gezockt bis jetzt, lohnt sich?
Man sieht sich immer 2 Mal im Leben

Kryo
Clanleader

Post by Kryo » Wed 14. May 2014, 22:13

Ridley? Troll?
[sigpic][/sigpic]

Ridley
VoW-Member

Post by Ridley » Thu 15. May 2014, 14:07

Bitte was?
[sigpic][/sigpic]

Bataar
VoW-Member

Post by Bataar » Thu 15. May 2014, 15:20

[quote=""Kryo""]Ridley? Troll?[/quote]
Auch mein erster Gedanke :D
nublianer: Kryo ist halt so was wie der "Dieter Bohlen" von Supcom
Kryo: ich stimme bataar grundlegend nicht zu.
Image

Ridley
VoW-Member

Post by Ridley » Thu 15. May 2014, 16:34

Wenn ich troll dann aber net so lame, also bitte.
[sigpic][/sigpic]

Post Reply